Oczitan-Glossar
Oczitan von A bis Z, na gut: B bis Z.

 

Bauer

In Carcassonne wird eine Spielfigur (Meeple) Bauer genannt, wenn sie auf einer Wiese liegt. In Oczitan gibt es keinen Unterschied zwischen Bauern, Rittern und Spielfiguren. Der Untergrund, auf dem die Spielfigur steht, ändert nur die Geschwindigkeit, nicht aber den Namen.

Blockieren

Es gibt in Oczitan viele Möglichkeiten Spielfiguren zu blockieren: das Schwein kann eine Wiese in Beschlag nehmen, der Baumeister eine Straße (mit Wirtshaus), Drache oder Fee können eine Stadt für sich beanspruchen und Türme können sowas von im Weg stehen. Genau wie andere Spielfiguren. Ritter kann man schlagen, Türme können bestiegen oder abgerissen werden, alle anderen Figuren durch verschiedene Optionen entfernt werden. Es gibt immer einen Weg!

Baumeister

Der Baumeister kann in Verbindung mit dem Wirtshaus dazu verwendet werden, ganze Straßen zu blockieren. Vor Drachen sollte er sich in Acht nehmen.

Big Box

Es sind verschiedene Carcassonne Big Boxen auf dem Markt, die das Grundspiel und unterschiedliche Erweiterungen enthalten. Diese Boxen bilden eine gute Grundlage für Oczitan.

Carcassonne

Aus diesem Spiel wird das Spielmaterial für Oczitan verwendet. Da Carcassonne sehr erfolgreich und weit verbreitet ist (weltweit etwa 30 Millionen Exemplare verkauft), sollte es kein Problem sein, das Spiel und die Erweiterungen gebraucht zu beschaffen. Das Spiel ist auch neu beim Hersteller Hans im Glück und im Fachhandel erhältlich.

Drache

Der Drache kann fliegen und kommt damit schneller voran. Da er aber nur eine gerade Anzahl an Felder überqueren kann (doppelte Würfelzahl), bringt er den Drachenreiter nicht immer schnell ans Ziel. Deshalb ist es manchmal günstiger, mit dem Drachen eine Stadt zu schützen, blockierende Baumeister zu verjagen oder auf Schweinejagd zu gehen.

Drachenreiter

Besteigt ein Ritter den Drachen, wird er zum Drachenreiter und kommt doppelt so schnell voran.

Erweiterungen

Die Erweiterungen Händler und Baumeister und Wirtshäuser und Kathedralen sind zwingend für Oczitan erforderlich. Andere Erweiterungen machen das Spiel interessanter und abwechslungsreicher.

Fee

Die Fee kann durch einen Zauberbann die Spieler am Betreten einer Stadt hindern.

Fluss

Die Landschaftskärtchen des Flusses lagen verschiedenen Erweiterungen in unterschiedlichen Versionen bei oder waren kostenlose Promotionsartikel. Der Fluss selbst ist nur ein dekoratives Landschaftselement und hat keine weitere Funktion im Spiel. Außer, dass man oft drum herumlaufen muss, wenn da gerade keine Brücke ist.

Graf

Das Burgfräulein kann den Grafen überreden, mit Aussicht auf bessere Geschäfte die Waren aus einer Stadt in andere zu bringen. Alle Waren aus einer Stadt, in die der Figur des Grafen gesetzt wird, werden nach Be-lieben in andere Städte auf freie Plätze verteilt.

Großer Ritter

Der große Ritter ist eine normale Spielfigur. Nur dass er schneller vorankommt. Außer auf der Wiese, da ist er langsamer.

Grundspiel

Die Standardversion von Carcassonne ohne Erweiterungen.

Händler und Baumeister

Diese Erweiterung enthält die benötigten Waren. Ziel des Spieles ist, diese Waren einzusammeln.

Kathedrale

Kathedralen sind, wie Klöster, sichere Orte. Spieler können dort nicht verjagt werden. Kathedralen können auch als Startfelder dienen.

Kloster

In einem Kloster kann die Spielfigur nicht geschlagen werden. Man sollte die Zeit dort nutzen und demutsvoll Buße tun.

Landschaft

Das Spielfeld von Oczitan ist eine Carcassonne-Landschaft, die entweder aus einer bereits zu Ende gespielten Carcassonne-Partie hervorgegangen ist oder gezielt geplant und ausgelegt wurde. Eine Anleitung zur Landschaftsplanung gibt es bei den Spielregeln zum Download.

Oczitan

Okzitaninen, L'Occitanie oder auch Occitània heißt die Region in Frankreich rund um die Stadt Carcassonne und wird damit zum Namensgeberin des Spiels, denn Oczitan ist ein Spiel rund um Carcassonne.

Raubzug

Mit Hilfe des Burgfräuleins können bereits eingesammelte Waren eines Spielers geraubt und zurück ins Spiel gelegt werden.

Ritter

In Carcassonne wird eine Spielfigur Ritter genannt, wenn sie auf einer Straße oder in einer Stadt steht. In Oczitan gibt es keinen Unterschied zwischen Bauern, Rittern und Spielfiguren.

Schwein

Mit einem Schwein kann eine ganze Wiese blockiert werden. Aber das Schwein ist nicht sicher vor Fressfeinden.

Spielfeld

Das Spielfeld von Oczitan besteht aus Carcassonne-Landschaftkärtchen.

Spielfigur

Die Spielfiguren (Meeple) ziehen durch Straßen, Städte und über Wiesen, um die Waren einzusammeln. Der Würfel und der Untergrund entscheiden, wie weit die Spielfigur ziehen darf.

Stadt

Städte sind das Ziel der Bemühungen, da nur hier die begehrten Waren zu finden sind.

Stadt Carcassonne

Die Stadt Carcassonne dient als großes Startfeld. Die Spielfiguren können von jedem Punkt der Stadtmauer loslaufen. Ohne diese Erweiterung dient eine Kathedrale oder ein Kloster als Startfeld. Die 12 Landschaftskärtchen Stadt Carcassonne sind in den Erweiterungen Graf, König und Konsorten und Der Graf von Carcassonne enthalten.

Straße

Straßen sind eine gute und schnelle Möglichkeit mit den Spielfiguren voranzukommen. Außer es steht jemand im Weg oder der Baumeister hat die Straße blockiert.

Turm

Ein Turm schützt die darauf befindliche Spielfigur, blockiert Wege und stellt bei ausreichender Höhe ein Hindernis für den Drachen dar, das nicht überflogen werden darf .

Turmwächter

Eine Spielfigur, die einen Turm genau erreicht, kann daraufgestellt werden und ist damit geschützt. Dies ermöglicht auch im nächsten Zug, den Turm in einer beliebigen Richtung zu verlassen und ihn damit zu überwinden.

Umverteilung

Durch den Einsatz des Grafen können Waren aus einer Stadt in andere (möglichst entfernte) Stadt gebracht und so dem unmittelbaren Zugriff entzogen werden.

Vulkan

Endet der Spielzug auf einem Vulkan, darf der Spieler noch einmal würfeln. Das ist manchmal eine gute Option, wenn man die gewürfelte Zahl nicht sinnvoll einsetzen kann. Der Drache kann Vulkane nicht überfliegen oder dort landen und muss ausweichen.

Waren

Der Sinn des Spieles ist, die im Spielplan verteilten Warenplättchen einzusammeln. Sind keine mehr auf dem Spielfeld, hat der Spieler mit den meisten Warenplättchen gewonnen.

Warenplättchen

Müssen eingesammelt werden, indem der Zug einer Spielfigur genau auf diesem Feld endet.

Weg

Wege sind auch nur Straßen.

Wiese

Zwischen den Städten und Wegen gibt es viel Wiese. Hier kommt man nur langsam voran und Schweine können die Wiese unpassierbar machen.

Wirtshaus

Liegt ein Wirtshaus an einer Straße, kann die gesamte Straße mit einem Baumeister blockiert werden.

Wirtshäuser und Kathedralen

Diese Erweiterung enthält neben Wirtshäusern und Kathedralen auch den Baumeister und das Schwein. Diese werden dringend benötigt, um Straßen und Wiesen zu blockieren. Kathedralen können als Startfeld dienen, wenn die Stadt Carcassonne nicht im Spiel ist.

Zaubergang

Endet der Spielzug auf einem Zaubergang, kann die Spielfigur darin verschwinden und in einem beliebigen anderen Zaubergangfeld wiederauftauchen. Der Drache muss draußen warten.




    Simon Verlag   Datenschutzerklärung   Impressum