Oczitan-FAQ
Fragen und Antworten zum Spiel

 

Kann ich Oczitan auch ohne Carcassonne-Spielmaterial verwenden? Nein, da Oczitan kein eigenes Spielmaterial mitbringt, ist Carcassonne mit den entsprechenden Erweiterungen zwingend erforderlich.

Muss ich die Spielregeln von Carcassonne kennen, um Oczitan spielen zu können? Nein. Oczitan beruht auf einer anderen Spielidee als Carcassonne. Nur das Spielmaterial ist gleich, der Spielablauf ein völlig anderer. Lediglich die Legeregeln von Carcassonne beim Aufbau des Spielfeldes müssen beachtet werden. Aber die sind einfach: die Karten müssen an allen Kanten zusammenpassen.

Kann ich Oczitan auch dann spielen, wenn ich nicht alle Erweiterungen habe? Das Carcassonne Grundspiel sowie die Erweiterungen Händler und Baumeister und Wirtshäuser und Kathedralen sind notwendig. Die Erweiterungen Burgfräulein und Drache, Der Turm, Fluss sowie Graf, König und Konsorten bringen weitere Spielvarianten, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Kann ich mit Oczitan auch doppelte Erweiterungen einsetzen? Das Grundspiel und alle Erweiterungen können mehrfach verwendet werden, wenn vorhanden. Je mehr Landschaftskarten zur Verfügung stehen, desto größer und abwechslungsreicher werden die Landschaften und desto länger dauert ein Spiel. Auch spricht nichts dagegen mit mehr als einem Drachen, mit mehr Türmen oder mehr Waren zu spielen. Gegebenenfalls kann man auch die Anzahl der Spielfiguren erhöhen oder mit einer größeren Personenzahl spielen.

Ist Oczitan auch mit mehr als 6 Personen spielbar? Wenn man entsprechende Spielfiguren in verschiedenen Farben hat, ja. Es könnte dann aber recht eng auf dem Spielfeld werden. Mannschaftwettbewerbe sind möglich. Spielsteine in Sonderfarben gibt es im Internet.

Kann ich Oczitan irgendwo kaufen? Nein, die Spielanleitung steht nur zum kostenlosen Download bereit. Ein Verkauf ist nicht vorgesehen.

Wenn ich kein Carcassonne besitze, wo kann ich es bestellen? Das Spiel Carcassonne und die entsprechenden Erweiterungen sind beim Hersteller Hans im Glück, im Fachhandel oder gebraucht im Internet erhältlich.

Gibt es Spielregeln für nicht erwähnte Carcassonne-Erweiterungen? Noch nicht. Denkt Euch welche aus. Im Zweifelsfall können aber alle Landschaftskarten aus den diversen Erweiterungen einfach dazu verwendet werden, um den Spielplan zu vergrößern.

Gibt es die Oczitan-Spielanleitung auch gedruckt? Die Oczitan-Spielanleitung steht als vierseitige PDF-Datei zum Download bereit. Diese PDF-Datei kann auf jedem handelsüblichen Drucker ausgedruckt werden.

Gibt es eine kooperative Variante von Oczitan? Die Spielidee beruht auf dem Wettbewerbsgedanken. Der kooperative Aspekt kommt allerdings zum Tragen, wenn mehrere Verfolger versuchen, den in Führung-liegenden einzuholen. Hier kann gezielte Zusammenarbeit zum Erfolg führen. Außerdem kann man beim Landschaftsbau des Spielfeldes sehr gut kooperieren. Hier kann man gemeinsam schöne Ergebnisse erzielen.

Gibt es eine Online-Version von Oczitan? Da es sich um ein klassisches Brettspiel handelt, nein. Eine Online-Version können wir auch nicht erstellen, da wir keine Rechte am Spielmaterial haben, also dieses auch nicht einfach online stellen könnten.

Was soll ich tun, wenn die Spielanleitung in einem Punkt nicht eindeutig ist? Diskutieren! :-)




    Simon Verlag   Datenschutzerklärung   Impressum